Kräuter Seifensiederei

Das Seifensieden ist eine große Leidenschaft von mir.

Natürliche, wohltuende Öle, herrliche Düfte und verschiedenfarbige Tonerden zu mischen, diese dann mit Kräutern und anderen Zusätzen wie Kaffee, Milch, Honig oder auch Früchten und Gemüse zu versetzen, ist mein Hobby!

Auch hier, ist es mir ganz wichtig, natürliche und biologische Rohstoffe zu verwenden.
Ein wunderbares, wohlriechendes, wertvolles und schönes Naturprodukt herzustellen, dass die Haut sanft reinigt und zugleich pflegt, liebe ich.

Die Umwelt zu schonen und dabei kein Plastik beim Verpacken, wie auch keine synthetischen Stoffe zu verwenden gehört für mich zu meiner Lebensphilosophie!

Jedes Seifenstück ist ein Unikat.
Einen Seifenblock stelle ich im Kaltverfahren her.
Dabei werden die festen Öle eingeschmolzen und mit einer Lauge vermengt. Diese besteht aus Ätznatron das mit Wasser, Tee oder Milch angerührt wird.
Durch diesen Prozess werden die pflanzlichen Fette verseift.
Der Seifenleim wird danach mit Farben, verschiedensten Zusätzen und Düften vermengt und in eine Form gegossen wo er für ca. 24h, gut eingepackt ruhen darf.
Dadurch kommt er in die Gelphase und der ätzende Leim wird milder und später dann zu einem festen Seifenblock.
Durch diesen Prozess entwickelt sich die Farbe und der Duft.
Dieses Ergebnis sehe ich erst beim Aufschneiden des Blockes in die jeweiligen Seifenstücke.
Zu diesem Zeitpunkt ist sie noch „scharf“ und wird erst nach einer Lagerung von ca. 2 Monaten (je länger desto besser) milder und anwendbar.

Proben sind bei mir im Lebensraum wie auch auf verschiedenen Märkten erhältlich.

Seifesieden- Workshop

 Freitag 1. März 15Uhr

Bei diesem Workshop lernst du die Grundtechniken des Seifen Siedens und stellst deine eigene Seife im Kaltrührverfahren her.

Du wirst alles über die verschiedenen Rührverfahren lernen sowie in einer theoretische Einführung über die Öle und Rohstoffe die man zum Sieden verwendet bekommen.
Auch lernst du dein Seifenrezept selbst zu berechnen, sodass du zuhause weiterhin deine Seifen selbst produzieren kannst.

In einer kleinen Gruppe wird jeder seine eigene Seife herstellen und kann diese nach seinen Vorlieben beduften und mit Kräutern einfärben.
Hierbei verwenden wir nur natürliche und hochwertige Rohstoffe und natürliche ätherische Öle.
So bekommt man ein tolles und gutes Produkt!

Mitzunehmen sind:
* Handschuhe (am besten Putzhandschuhe)
* Schutzbrille
* eine FFP2 Maske
* lange und alte Kleidung
(Zur Vorsichtsmaßnahme beim Sieden da wir mit Ätznatron arbeiten!)
*ein altes und großes Handtuch und eine Box zum Transportieren

Alles andere an Material und Ausrüstung ist vorhanden!

Wo: Wasserfallstr. 156- in meiner Hexenküche
Dauer: ca. 3h
Kosten: 99€ inkl. aller Materialien
Wir werden auch ein und Info und Anmeldung: Telefonisch unter 0650/4110880 oder mit Mail an info@lebensraum-yoga.at

Seifensieder Workshop

 

5 Teilnehmer

6F782A7E-E972-4EEC-8E3D-70BC3664ADBE6ED001AE-850A-4C60-A9EF-FDFA7B3418CCDE45B682-87E0-4E02-B06A-D8581EEDD24A42256D2C-C335-4E94-9D39-992AFF2FDD24_1_201_a